Sehr geehrte Damen und Herren,

08.09.2020 | Deutsche Finanz Presse Agentur

Akkurat Financial Service auf Expansionskurs

Akkurat financial service auf Expansionskurs

Das Verbundunternehmen für bundesweit tätige Finanz- und Versicherungsmakler Akkurat Financial Service will die Zahl seiner Verbundpartner auch in den kommenden Jahren kontinuierlich steigern. Dafür setzt Akkurat auf konsequente Digitalisierung und auf eine weitere Kooperation mit Smart Insurtech, Betreiberin der Versicherungsplattform Smart Insur. Bisher nutzte Akkurat das Maklerprogramm Smart Admin und die Vergleichsfunktion Smart Compare. Jetzt können die Verbundpartner auf sämtliche Plattform-Services zugreifen – und nicht nur das: Ein neues Vergütungsmodell passt sich dem individuellen Wachstum an und befreit von starren Lizenzkosten.

„Wir möchten alle Verbundpartner mit leistungsstarker Software ausstatten. Arbeitet diese übergreifend und mit einer einheitlichen Plattform, ist dies umso besser“, erläutert Timo Dörr, Geschäftsführer von Akkurat, die Beweggründe. „Denn so können wir unsere Verbundpartner erfolgreicher machen und auch neuen Partnern glaubwürdig vermitteln, welche handfesten Vorteile eine Digitalisierung mit Akkurat hat.“

Mit dem erweiterten Zugriff auf Smart Insur können sämtliche Plattform-Leistungen genutzt werden. Bisher waren es das Maklerverwaltungsprogramm und das Vergleichsmodul. Hinzu kommen jetzt die Tarifbewertung nach Verbraucherschutzkriterien sowie Tools zu Beratung, Analyse und Online-Abschluss und Smart GeVo. Smart GeVo ist ein Dokumentenservice, der mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz die Verwaltungsprozesse automatisiert. Er greift in jedes hinterlegte Dokument ein und passt beispielweise Verträge an. So wird der Innendienst deutlich entlastet.

Marcus Rex, Vorstand von Smart Insurtech: „Ich freue mich, dass wir den Wachstumskurs von Akkurat mit unserer Technologie unterstützen. Darüber hinaus bieten wir ein neues Transaktionsmodell an, das ebenfalls das Wachstum unterstützt.“ Die Transaktionsgebühr löst starre Lizenzkosten ab und sichert den Zugang zu allen Plattform-Services. Mit der Transaktionsgebühr wird nur die Nutzungsintensität nach aktiver Bestandsgröße vergütet, unabhängig davon wie viele Lizenzen verwendet werden. „Wächst der Plattform-Partner, wachsen wir mit und umgekehrt“, erklärt Rex.

Damit die Partner die neuen Potenziale effektiv nutzen, arbeiten Akkurat und Smart Insurtech an Schulungskonzepten. Mittelfristig möchte Akkurat seinen Partnern auch Smart Cockpit zur Verfügung stellen. Das in der Entwicklung befindliche cloud-basierte Benutzer-Frontend hat umfassenden Zugriff auf die Maklerverwaltungsprogramme sowie die Vergleichs- und Beratungslösungen.